Forum der 13

aktuelles F O R U M »
L E S E N »
A U T O R E N »
T E R M I N E »
P R E S S E »
L I N K S »
I M P R E S S U M »
H I L F E ? »

Volltextsuche »

Monat / Jahr »


Autor »

Anzahl »

Suche im/in...
Forum der 13
Kommentaren

schließen

RSS-Newsfeed abonnieren

» Kommentar zu . . .

Werner Weimar-Mazur - 8. September 2015 21:04 Uhr

Jacek

Auf die frage, wodurch sich der mensch vom tier unterscheide, antwortet Jacek: gewalt! Organisierte gewalt. Ohne jede notwendigkeit, ohne eine bedrohung. Von den pflanzen und pilzen unterscheide sich der mensch durch unorganisiertes wachstum. Eine menschliche gesellschaft bilde kein ausgeprägtes, funtionierendes ökosystem wie zum beispiel ein wald oder eine wiese.

Seit zwei stunden sitzt Jacek reglos vor seinem PC und starrt auf den bildschirmschoner. Konzentrisch auseinander laufende farbige kreise. In einem roman saß einmal ein typ den ganzen tag lang im schaukelstuhl und starrte aus dem fenster. Schachspieler hocken manchmal zwei stunden vor einer stellung auf dem brett und denken über den nächsten zug nach. Und die schachfiguren bewegen sich nicht einmal. Sie halten das sicher für frei erfunden, dass ein starker psoriatiker überhaupt zwei stunden lang still dasitzen und auf den bildschirm starren kann.

Jaceks lieblingsblume ist der elfenspiegel, wissenschaftlich nemesia. Erklären könne er es nicht, aber vielleicht liegt es an der zipfeligkeit der blüten, versucht Jacek seine vorliebe zu erklären. An manchen tagen setzt sich Jacek hin und kratzt sich blutig.

Seit drei jahren habe ich Jacek nicht mehr gesehen und auch nichts mehr von ihm gehört. Aber ich bin mir sicher, dass er noch lebt.

 

Zwei Stunden ist die maximale Bedenkzeit für 40 Züge (es gab früher mal zweieinhalb Stunden, aber das ist sehr lange her). Eine Stunde für einen Zug kommt gelegentlich mal vor, aber zwei Stunden -- dann ist die Partei verloren.

Aber da fällt mir ein, es gibt ja auch Partien ohne Schachuhr.

- 27. September 2015 17:14 Uhr


ich glaube, in dem text geht es gar nicht um schach?

- 27. September 2015 22:19 Uhr



» Den Beitrag kommentieren . . .

Kommentar:

Vorname:

Nachname:

Email-Adresse: